Zahnöl statt Zahncreme? Genial! Davon profitieren nicht nur die Zähne…

Mit Öl Zähne putzen und dabei nicht nur den Zähnen was Gutes tun? Ringana bietet ein Zahnöl, das die Zahnpasta ersetzt. Milde Putzkörper reinigen sanft, hochwertige Pflanzenextrakte schützen vor Karies, Parodontose und schlechtem Atem.

Ringana Zahnöl statt Zahncreme Tirol Innsbruck

In der ayurvedischen Lehre stellt das Ölziehen eine tradiditonelle Form der Entgiftung dar. Im Bereich der Zahnpflege soll das Zahnöl helfen, die Zähne zu stärken, die Gesundheit des Zahnfleiches sowie des Kiefers zu unterstützen, Kariesbildung vorzubeugen und Mundgeruch zu bekämpfen.

Aber wie genau funktioniert das?
Man nimmt kaltgepresstes Öl, bewegt es 10 – 20 Minuten im Mund hin und her und ziehe es durch die Zähne. Durch das Öl werden Giftstoffe aus dem Körper gezogen, gebunden und anschließend ausgespuckt.

Es dient zur Entschlackung und wird vor allem bei Kopf- und Zahnschmerzen, Hautproblemen, Rheuma, Arthrose, Nieren- und Blasenleiden empfohlen. Ich schätze es auch sehr, wenn ich merke, dass ein grippaler Infekt im Anmarsch ist. In dieser Studie wird der positive Effekt von Ölziehen beschrieben.

Meine erste Erfahrung
Ich nehme also das RINGANA Zahnöl, schüttle es und schütte mir eine Esslöffel-große Portion in den Mund. Das alleine ist schon eine neue Erfahrung, denn bis dato hat eine größere Menge puren Öls im Mund beim Ölziehen nicht sonderlich geschmeckt. Das Zahnöl von Ringanan enthält allerdings neben Sesamöl auch Minz-, Sternanis-, Zimt- und Eukalyptusöl. Durch Ziehen, Saugen und Kauen spüle ich das Öl durch meinen Mund- und Rachenraum – ich liebe den Geschmack! Ölziehen als totales Geschmackserlebnis! Kein Vergleich zu meinen früheren Ölzieh-Erfahrungen. Ein Blick auf die Uhr. Die Minuten verstreichen langsam – ich hab´s ein bißchen eilig… also nehme ich die Zahnbürste und putze einfach gleich mit dem Öl im Mund meine Zähne.

Fühlt sich sehr gut an. So, fertig. Auf keinen Fall spucke ich das Öl in den Ausguss (viel zu viele Bakterien und der Gulli würde mit der Zeit verstopfen), sondern spucke es einfach in Klopapier und ab in den Mülleimer.

Mein Fazit
Früher habe ich sehr selten am Morgen Öl gezogen…den Mund voller Öl zu haben war kein morgentliches Highlight. Mit dem Ringana-Zahnöl aber freue ich mich jeden Tag darauf, weil ich weiß, wie gut es meinem Körper und meinen Zähnen tut – und es schmeckt noch dazu!

Wenn ich viel Zeit habe, zelebriere ich das Ölziehen. Wenn´s schnell gehen muss, nehm ich das Zahnöl einfach als Zahncreme-Ersatz zum Zähneputzen – da es ja auch so einige Bakterien bindet (wenn auch nicht so effektiv, als bei mehreren Minuten Ölziehen).

Zusatztipp
Ein Probefläschchen Zahnöl hab ich übrigens immer mit dabei – als Kaugummiersatz. Einfach ein, zwei Tropfen in den Mund, mit der Zunge im Mund verteilen und schon hat man wieder frischen Atem. Übrigens, kann so das Zahnöl auch geschluckt werden (sofern es nicht voll mit Bakterien ist)!